Aufstockung Franz-Groedel-Institut in Bad Nauheim

Kerkhoff-Klinik GmbH

Architekt mtp Architekten, Frankfurt
Bauherr Kerkhoff-Klinik GmbH
Objekt Institutsgebäude Bad Nauheim
Baukosten ca. 3,5 Mio. Euro
Bauzeit 2007-2009
Bearbeiter Christian Breckner, Andreas Bilz
Das Franz-Groedel-Institut der Kerkhoff-Klinik wurde seiner Zeit als dreigeschossiges Gebäude geplant und als zweigeschossiges Gebäude gebaut. Der Bauherr benötigt nun jedoch eine zweigeschossige Aufstockung. Von uns wurde daher ein System entwickelt, das mit den Lasten für das dritte Geschoss zwei Geschosse möglich machte und außerdem eine sehr kurze Bauzeit mit vielen vorgefertigten Bauteilen ermöglicht. Es waren daher keine Umbauten in den beiden vorhandenen Geschossen und keine Verstärkung der Gründung notwendig.

Downloads

Projektblatt (pdf, 537kB)
×