Sanierung eines Fachwerkhauses in Babenhausen

Sanierung Fachwerkhaus Amtsgasse in Babenhausen

Architekt Dipl. Ing. Michael Laubscher
Bauherr Stiftung Amtsgasse Babenhausen
Objekt Sanierung Fachwerkhaus Amtsgasse in Babenhausen
Bauzeit 2011 - 2012
Bearbeiter C. Breckner

Baubeschreibung

Das ehemalige Gayling-Haus in der Amtsgasse in Babenhausen wurde im Jahre 1555 erbaut. Nach dem Abschluss der Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten des denkmalgeschützten Gebäudes werden dort im Herbst 2013 sowohl ein Territorial- Museum als auch der Heimat- und Geschichtsverein eingezogen sein. Insgesamt kann hierfür eine Grundfläche von ca. 300m² genutzt werden.

Sanierungsmaßnahmen

Das geschädigte Fachwerk wurde teilweise ausgetauscht bzw. grundlegend saniert.
Die Gefache zwischen den Balken sind erneuert worden, die Sandsteinwände abgestrahlt und teilweise neu ergänzt.
Zudem sind neue Fenster in das historische Gebäude eingebaut und die Fassade neu gestaltet worden.
Während der gesamten Sanierungsmaßnahme des Gebäudes wurden die Belange des Denkmalschutzes eingehalten.

Downloads

Projektblatt (PDF) (pdf, 3.99MB)
×