Altes Rathaus

Sanierung in Gambach

Architekt ARGE PAS & Partner, Darmstadt
Bauherr Stadt Münzenberg
Objekt 3-geschossiges historisches Fachwerkhaus mit Gewölbekeller in Darmstadt-Bessungen
Baukosten 0,9 Mio. Euro
Bauzeit 2001-2002
Bearbeiter Johannes Schlier, Christian Breckner, Jürgen Jansen
Das Gebäude ist ein ehemaliges Hallenrathaus aus dem 16. Jahrhundert. Die letzten Sicherungsmaßnahmen aus dem Jahre 1983 haben einen Zustand hinterlassen, der mit dem neuen Nutzungskonzept nicht zu vereinbaren war.

In einem Gutachten wurden 1997 durch unser Büro die Schäden am Tragwerk des Gebäudes festgestellt. Um den Ursprungszustand mit einem großen stützenfreien Raum im OG wiederherzustellen, wurde ein historisches Hängewerk aktiviert. Als Ersatz für eine 1983 eingebaute Sicherungsmaßnahme wurde ebenfalls ein nach heutigen ingenieurtechnischen Gesichtspunkten eine der beiden Bundwände als Hängewerkskonstruktion über alle drei Geschosse ertüchtigt.

Downloads

Projektblatt (pdf, 1.4MB)
×